Samstag, 12. November 2016

12.11. Informations-Quellen

Ich habe ja bereits das Namibia-Forum im Internet als Infoquelle gelobt, es ist tatsächlich im deutschsprachigen Raum DIE Referenz. Bei den Landkarten scheint dies wohl die Karte von Tracks4Afrika zu sein:


Diese gibt's zum einen als klassische Papierkarte, die leider nicht allzu oft in aktualisierter Version herausgegeben wird:

Für uns interessanter ist allerdings, dass diese Karte auch in digitaler (und aktueller) Version existiert. Das o.g. Forum hat offensichtlich das Recht bekommen, die digitale Karte im Netz anzubieten. Man kann dort erfreulich genau die 'Pads' bzw. Straßen mit Zeit und Kilometerangaben zum Planen nutzen.

Hier geht es zu den beiden Hälften NORD-Namibia und SÜD-Namibia.




Für uns ist noch aus einem anderen Grund die digitale Version interessant. Man kann die Karte nämlich auch auf unserem GPS-Gerät (ein Garmin Oregon 450) nutzen, mit dem wir sonst Geocachen. In Namibia können wir dann hoffentlich beides miteinander verbinden und den Garmin gleichzeitig auch als Navi nutzen.

Die in Google-Maps gesammelten Wegpunkte (die Unterkünfte, Viewpoints, Waterholes zur Tierbeobachtung etc.) sowie die dort geplante Route habe ich jedenfalls mit den Standorten der Caches in der gleichen Karte anzeigen können.




Aber auch auf die altmodische Form der Vorbereitung haben wir nicht verzichtet. Die erste Info-Quelle war hier der Reiseführer von Iwanowski. Die Serie hat uns schon in anderern Urlauben gute Dienste geleistet und in Namibia scheint Iwanowski sogar besonders 'kundig' zu sein, da der Verlag dort seit vielen Jahren auch als Reiseveranstalter für Individualreisen und in der Unterkunftsvermittlung aktiv ist:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen