Samstag, 11. März 2017

11.03. Biltong ? Biltong !

Zugegeben, bis wir angefangen haben, etwas über Namibia zu lesen, kannten wir den Begriff 'Biltong' nicht. Aber im Namibia-Forum ist es fast unausweichlich, ständig Fragen zu lesen wie "Wo kriege ich denn in Windhoek direkt am ersten Tag Biltong für die Fahrt?" oder "Zum Glück gabes auf der Strecke von X nach Y einen kleine Laden mit tollem Biltong."

Also haben wir uns natürlich informiert. Zitat Wikipedia:
"Biltong (von niederländisch bil = Keule und tong = Zunge) ist eine Spezialität der südafrikanischen und namibianischen Küche, bestehend aus luftgetrocknetem Rind- oder Wildfleisch."
von Delia du Plessis (CC BY-SA 3.0, Wikimedia)

Halb getrocknet ist Biltong drei Wochen haltbar, voll getrocknet etwa zwei Jahre. Biltong ähnelt dem amerikanischen Beef Jerkey, ist aber etwas ganz Spezielles, zum einen durch die Verwendung besonderer Würzmischungen (meist enthalten Zucker, Salpeter, Koriander, Pfeffer), zum anderen besonders durch das verwendete Fleisch von Strauß, Kudu, Springbock, Eland, Gemsbock etc.
(Ein Studie in Südafrika hat allerdings ergeben, dass der dort als Wild verkaufte Biltong mehrheitlich (!) falsch deklariert war und Rind-, Giraffen- oder sogar Känguruhfleisch enthielt.)

Nachdem unsere Neugierde geweckt war, haben wir dann sogar einen deutschen Anbieter aus dem Allgäu für Biltong nach namibischem Rezept gefunden und Elisabeth bekam zum Geburtstag eine Probierpaket mit diversen Varianten, die wir dann alle ausgiebig getestet haben.

Ergebnis: Wir sind überzeugt! Im Urlaub gibt's sicher auch Biltong als Wegzehrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen