Freitag, 17. März 2017

17.03. Überweisungen schwer gemacht

Im unten schon einmal gelobten Buch 'Hummeldumm' vom Tommy Jaud hat der Hauptdarsteller Matze während seines kompletten Namibia-Urlaubs das Problem, von dort aus eine Überweisung in Deutschland in Auftrag zu geben. Offensichtlich gar nicht so einfach.
Unserer Aufgabe war eigentlich deutlich einfacher. Wir wollten nur Geld von einer deutschen Sparkasse auf ein Konto bei einer namibischen Bank überweisen.
Und wir hatten alle erforderlichen Daten - IBAN und SWIFT, Empfänger mit kompletter Adresse, Bank in Namibia mit kompletter Adresse. Kein Problem also. Überweisung online beauftragt. Und dann warten. Und warten. Und warten. Nach zwei Wochen Nachfrage beim Empfänger - nichts angekommen. Also warten. Und warten. Nach drei Wochen - nichts. Als wir dann inzwischen doch etwas unruhig geworden waren, ob unser Geld irgendwo am Äquator im Stau steckt, und daher bei unserer Sparkasse eine Nachforschung ausgelöst haben, kam nach drei Wochen und zwei Tagen die Botschaft aus Windhoek: Geld angekommen. 
Geht doch. Aber mal wieder: T i A - That is Africa !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen