Sonntag, 26. März 2017

26.03. Mark, Dollar, Euro und die Wechselkurse

Namibia ist seit 1990 unabhängig, seit 1993 hat es eine eigene Währung, den Namibia-Dollar. Interessanterweise war auch in der Diskussion, die Währung Namibia-Mark zu nennen. Für beide Varianten, Dollar und Mark, wurden Probesätze der Münzen geprägt. Letztlich hat sich aber der Namibia-Dollar (NAD) durchgesetzt, der allerdings bis heute 1:1 an die südafrikanische Währung Rand gekoppelt ist. Der Wechselkurs zum Euro wird daher fast ausschließlich durch südafrikanische Wirtschaftsdaten und politische Meldungen bestimmt, derzeit also durch einen deutlichen Anstieg der Rohstoffpreise, von denen Südafrikas Wirtschaft abhängt.

Was heißt das praktisch für uns? Wir haben Mitte November Mietwagen und Unterkünfte bei der namibischen Agentur (in NAD) abschließend gebucht. Der zu diesem Zeitpunkt kalkulierte Kurs Euro-NAD lag bei 15 Dollar für einen Euro oder umgekehrt für eine Reisepreis von beispielsweise 100.000 NAD musste man 6.667 Euro zahlen. Der Urlaub wird derzeit von Monat zu Monat teurer. Wohl dem, der möglichst frühzeitig seine NAD-Rechnung bezahlt hat.
Quelle: Finanzportal Onvista de

Seinen Höchststand hatte der Euro gegenüber dem NAD im Mai 2016 mit 17,789:
100.000 NAD waren da schon für 5.620 Euro zu haben.

Und heute? Heute müsste man bei einem Kurs von 13,827 immerhin 7.232 Euro auf den Tisch legen, 10 Prozent mehr als im November und fast ein Drittel mehr als vor einem Jahr.

Mal sehen, was sich noch bis Juli tut (auch wenn die meisten Ausgaben jetzt erledigt sind) ?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen