Samstag, 4. März 2017

04.03. Ist da jemand?

Mitte November hatte ich in einem Beitrag ja mal die Geocache-Dichte auf der namibischen Landkarte angezeigt. Üblicher ist es natürlich, die Dichte der Bevölkerung einer Region abzubilden. Hierzu habe ich eine spannende Karte gefunden und unserer geplante Route 'draufgelegt.
Die dominierende hellgelbe Fläche bedeutet unter 1 Person pro Quadratkilometer - in Deutschland nur in einigen abgelegenen Berggebieten und Mecklenburg-Vorpommern zu sehen. Man sieht in der Namibia-Karte, dass es - abgesehen von den wenigen Städten - nur nördlich des Etosha-Nationalparks an der Grenze zu Angola überhaupt eine Bevölkerungs-Dichte gibt, die diesen Namen verdient. Denn dort ist ganzjährig Subsistenzlandwirtschaft möglich. Ansonsten ist das ganze Land mehr oder weniger 'leer'. In Zahlen:
Namibia hat 2.3 Mio Einwohner, 2,6 Menschen pro qkm,
Deutschland 82 Mio. Einwohner, 230 Menschen pro qkm.


Quelle: Mendellsohn et al. (2005), Atlas of Namibia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen