Samstag, 1. Juli 2017

2. Tag (1.7.2017) Teufelskrallen Lodge, Kalahari

Nach einem Einkauf im Spar an der Maerua Mall geht es heute Richtung Kalahari. Die etwas ungenaue geographische Bezeichnung Kalahari wird für eine riesige Savannenfläche von über 1 Mio. Quadratkilometer (also 3 x Deutschland) verwendet, die sich über Botswana, Namibia und Südafrika erstreckt. Die Kalahari ist eine Dornstrauch- und Trockensavanne und liegt zwischen 800 und 1.200 hoch. EIN Kennzeichen des westlichen, also in Namibia liegenden Teils der Kalahari ist das aus überwiegend rotem Sand bestehende und mit diversen Dünen- und Wüstengräsern bewachsene Dünenmeer. Im Gegensatz zur Namib-Wüste, die wir in der kommenden Woche ausgiebig besuchen, wandern die Kalahari-Dünen übrigens nicht.

Auf der Anfahrt haben wir bewusst einen Bogen über die erste Gravel- und Sandpisten gewählt und dabei in nur zwei Stunden Fahrt Strauße, Paviane, Oryxe, Springbocks, Dik-Dik, Hörnchen und diverse Vogelarten am Straßenrand entdeckt. Alle 20 min ändert sich die Landschaft mit viel Gras und roten Sanddünen dazwischen.
Wendekreis des Steinbocks

Sattelschrecke

Riesen-Trappe

Strauss
 

Das Ziel war die Teufelskrallen Lodge bei Kalkrand.

Die Teufelskrallen Tented Lodge
liegt am Rande eines 4.000 Hektar großen privaten Naturschutzgebiets auf einer der westlichsten Kalahari-Dünen. Sie verfügt über eine zentrale Lodge, das 'Alte Farmhaus', mit Rezeption, Swimmingpool und Restaurant sowie in 3 km Entfernung über 6 einzeln liegende Hauszelte, bzw. Zelthäuser mit eigenen Aussichtsterrassen in die Kalahari-Landschaft.Wir sind die einzigen Gäste und bekommen die Zelthäuser 3 und 4. Eine phantastische Lage mit Blick über die Ebene, völlig allein und 3 km vom Haupthaus entfernt.


 
 


Nach dem Sundowner auf der Terrasse sind wir zum Restaurant mit angefeuertem Kamin, Dreigangmenü und Gesang durch Köchinnen und Bedienung - exklusiv für uns.
Wir sind gerade zwei Tage unterwegs und haben schon Erinnerungen für ein Jahr zusammen.

unsere heutige Route:



Maerua Mall 7:45 - 9:10 (7 km)
Fahrt Teufelskrallen 9:10 - 13:50 (235 km)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen